Geschichte

Das Kunsthaus, ehemals «Altes Schützenhaus» hat seinen Namen von der Zweckbestimmung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Schiessstand. Der Festsaal im 1. Stock diente als gesellschaftlicher Treffpunkt der Schützenzunft. Später wurde es über 100 Jahre weitgehend nur noch als Versammlungs- und Übungslokal und als Lagerhaus genutzt.

1979 schenkte das Ehepaar Alice und Richard Haller aus Anlass des 80. Geburtstags von Richard Haller seine Kunstsammlung der Stadt Zofingen. Bedingung war, für die Bilder und Kunstobjekte einen festen Standort zu finden und sie öffentlich zugänglich zu machen.

1982 wurde das Haus stilvoll restauriert und zu einem repräsentativen Kunsthaus umgebaut.

Das Kunsthaus Zofingen ist Mitglied bei:

                              

 

Das Kunsthaus Zofingen wird 2024 finanziell unterstützt von: